Talia
  Startseite
  Über...
  Gästebuch

    rotgold
    - mehr Freunde

   Mal mir was....
   500 Pfoten
   240 Fährten
   Batzi
   Böser Wolf
   Canis Lupus
   Chaver
   Einsamer Wolf
   El Wölfi
   Grauwolf
   Geißlein
   Herrchen
   Inorbit
   Isegrim
   Loup
   Lupinchen
   M-Wolf
   Nightwolf
   Polarwolf
   Ruhmraff
   Rotkäppchen
   Romulus
    & Remus
   Rotwolf
   Steppen Wolf
   Stummelrute
   Timberwolf
   Werwolf
   Wolfsrachen
   Wolf 359
   Wolfsmilch
   Wolfilein
   Wolfspelz
   Wolfsblut
   Wolfskind



http://myblog.de/talia

Gratis bloggen bei
myblog.de







Gestern am späten Nachmittag musste ich eine Strecke von 2,5km, zu Fuss!, zurücklegen. Auf dem Weg nach Hause wurde es dunkel und es war kalt, aber es war auch Sonntag und der 1te Advent.
So still, so besinnlich, so friedlich all überall....
In dieser Sentimentalität wurde ich zum Voyeur. Ich schaute durch die Fenster, in die Wohnungen wildfremder Menschen:

Was die Leute für Möbel haben! Der Gelsenkirchener Barock ist einfach nicht kaputt zu kriegen.
Altdeutsche Couchgarnituren, deutsche Kissen mit deutschen Knick. Stehlampen mit Rüschen, venezianische Lüster, postmodernes Halogen. Jedes! Fenster, blaues Fernsehlicht. Ein Kind steht einsam am Fenster, steckt mir die Zunge raus, ich ihm auch. Poster von Sido und noch so undefinierbares Gesox an den Wänden. Aus einem gekippten Fenster klingen Klaviertöne. Ein Klavier, ein Klavier! Ich bleib ein paar Minuten stehen und lausche den harmonischen Tönen. Sehr schön, kann man nicht meckern, ich krieg ja nur "Freude schöner Götterfunken" fehlerlos am Flügel hin,wa. Musste ich mal auf die Klingel gucken wer da wohnt. Ahh, Panislowskis.
Manche Fenster sind düster, bei anderen geht das Licht an und gibt den Blick frei auf ein großes Wandbild, schwarzer Rahmen, Schattierungen in Apr..rrratsch! Rollade runter, unverschämt.
In den neonbeleuchteten Küchen wird gekocht. Jemand hat Geweihe über dem Sofa, und Gitter vor den Fenstern. Wer?, klaut solche Perversitäten?
Ich seh den schönsten und dicksten Adventskranz des Viertels, alle totgelaubten Sehnsüchte brennen heiß, ich bleib stehen und stell mir vor wie selbstgebackene Plätzchen riechen. Da würd ich gerne klingeln, mich einen Moment auf´s Sofa setzen, ein bisken lesen und vielleicht dürfte ich ein Adventskalendertürchen öffnen. Drin wäre eine kleine Form aus Schokolade. Eine Walnuss, ein Nüsschen, ein Mandelkern. Ein Tannenzweiglein.
*quick*
Um die nächste Ecke war es dann vorbei mit den Sentimentalitäten. Das große Bürohaus, eine Versicherung ( hab da auch was am laufen), da brennt das Licht die ganze Nacht.
Auf meine Kosten.
Der weiße Bungalo, weiße Möbel, weißes Auto vor der Tür. Nur, nach weißen Westen sucht man da vergebens. In der Kneipe gegenüber essen ach so glückliche Singles das Tagesgericht.
"Rindsroulade bürgerlich mit Leipziger Allerlei"
Ich denke daran, das früher so vor 20 Jahren die treusten Rentner immer eine Kerze in`s Fenster stellten. Für drüben.
Die meisten Rentner von damals sind nicht mehr, und man stellt keine Kerze mehr ins Fenster. Drüben ist jetzt hier. Und hier ist drüben. Nur geht das nicht jeden in seinen Bratappel, hüben wie drüben. Deutschland, einig Vaterland! Ich glaube, mit diesem Gefühl, mit dieser Erkenntnis kann man nur noch geboren werden. Hoffen wir auf geburtenstarke Jahrgänge.
Ein alter Mann steht mitten im Zimmer, denkt nach, hat vergessen was er da eigentlich wollte...

Und dann hab ich es doch noch gesehen, am Ende der Straße. Das schönste Fenster von allen.
Eine Katz schaut zwischen den vertrockneten Rosen einer verblaßten Sommerliebe mir entgegen, und mir wäre als könnte ich ihre Gedanken hören:



"Hömma, du Bekloppte, was rennste denn die Straßen rauf und runter und glotzt in die Wohnungen fremder Leutz. Bei uns isses sowieso am Schönsten!"


Ich koche:
Ich wärme auf.

Ich höre:
Weihnachtslied. Aber auf gar keinen Fall! Wham! Das Lied behagt mir nicht. Wenn du "Last Christmas I gave you my Heart" gerne magst, dann solltest du mein Weihnachtslied nur hören, nicht gucken.
Auch nicht blinzeln.

4.12.06 11:31
 


bisher 27 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Fliegenfänger / Website (4.12.06 12:36)
Sei nur froh, daß ich im vierten Stock wohne, sonst würdest du hier nie spazierengehen!


inorbit (4.12.06 16:15)
so sehr ich diese schrankwand- und geweih-"kultur" und die damit einhergebrachte gute bürgerlichkeit amrke christlich soziale union verachte, manchmal sind sie mir lieber als die hiesigen in mitte in ehemaligen läden erdgeschossig sitzenden "kreativ" - elitären werbe- und industrial-design-schickis, die sich für den nabel der welt halten.
"ich koche: ich wärme auf". ahh ha haaa. großartig. immer noch das schönste x-mas-lied.
happy fensterln!
mick


Bardamu / Website (4.12.06 20:10)
Also ich mach ja, sobald es anfängt dunkel zu werden, auch die Rollläden runter. Reine Paranoia.

Die Katze sieht sehr nett aus, sie scheint zu sagen: "Komm her, streichel mich..."


Rainer / Website (4.12.06 22:54)
Talia, Du hast was magisches. Lange nichts von Dir zu hören und dann haust Du zu.

Ich denke oft an Dich.

Bis Morgen in der Frühe

Rainer


kelly / Website (5.12.06 10:15)
hi talia,
nichts wie in den nachbarstaat zu den hugenotten, da gibts mehr zu sehen.
häuser zum durchgucken, nichts zu verbergen?
bei mir ähnlich, nur ähnlich!
mache am abend ein foto *g*.
lg kelly


D.N. Reb / Website (5.12.06 20:15)
Ja, hab ich auch immer gern gemacht, Heiligabend durch die Strassen schlendern, Tannenbäume und wer Westfernsehen schaut gucken. Und als Farbfernseher noch selten waren, war es noch schöner. Schönes Video, wie da die Kinderaugen so traurig gucken oder nicht gucken. Das bringt mich dennoch nicht dazu, mundgemalte Ansichtskarten oder Fussgerolltes Klopapier zu kaufen. Oh nein. Und das Rote Kreuz kriegt maximal mein Blut, mehr nicht. Und jetzt gucke ich die Gilmore Girls. Da macht die Welt noch Spass. Insbesondere mit Paris. Schön, dass Du wieder auf bist.


Talia (5.12.06 20:29)
@ Oh mein Gott!, ich musste erstmal gugeln was das ist "Gilmore Girls".
Paris Hilton, ja kenn ich, ist ne Hure.
Wenn`s dir Spass macht, dann guck ma.....

Ich weiß, das dich das Video kalt lässt. Ich wusste es vorher.....


D.N. Reb / Website (5.12.06 21:12)
@Talia

Nicht die Paris. Vom Völkischen Beobachter bin ich übrigens weg. Nur deswegen lässt mich das Video kalt. Aber vielleicht wird einmal ein Wunder geschehn.


Penny / Website (6.12.06 12:22)
Ich mag "Last Christmas" von Wham. Total!

Aber dein Video schau ich mir schon an. Wegschauen tu ich eigentlich nie.

Gott, ist das schrecklich! Und ich reg mich über meine Auktionen auf. Lächerlich! Weiß ich! *schämt sich auch*

Diese dämliche Katze ist aber klasse! *kichert*


Talia / Website (6.12.06 12:34)
@ D.N. Reb

Du meinst doch wohl mit Völkischen Beobachter den Pipi A A Furz Blog?
Freut mich :-))

Ich hab übrigens letzte Woche, an der Stelle, die du als Eingang zu meiner Seite benutzt, noch ein anderes Video gebloggt. Du hast es noch nicht gesehen, du musst bis unten scrollen.
Gefällt dir das?


Oswald Unzenbacher / Website (6.12.06 21:46)
Zur Weihnachtszeit wird nur ein einziges deutlich: Dass die meisten unter uns Heiden sind und der Bekehrung bedürfen. Weihnacht ist dem wahrlich Gläubigen derart ein schmerzlich' Fest. Zur Vorweihnachtszeit wird der Christenglaube geschändet wie zu keiner anderen Zeit im Jahr. Ich wünscht' mir mehr Strenge im Umgang mit den heiligen Tagen.


ΞĻ CФmmandante / Website (6.12.06 22:09)
nikolosackerl mit äpfeln, mandarinen, nüssen und schokonikolaus und schokokrampus vorbeibring....


Ichbinerkaeltet / Website (8.12.06 16:25)
Ich will nicht lügen, musste doch das eine oder andere Tränchen wegblinzeln. Obwohl ich das Lied hasse.


ΞĻ CФmmandante / Website (8.12.06 20:17)
meine frau war letztens - als ich ihr dein video hier mit der schönen musik und den traurigen bildern zeigte ganz erschüttert


Ichbinerkaeltet / Website (9.12.06 21:23)
Wo hinten?


Diane / Website (11.12.06 17:55)
Liebe Talia,
da hat der Rainer recht!
Sentimental und so wahr ... weisses Auto, weisse Weste, weisses Polonium, ähm Pulver ....
- Das Video läuft heute leider nicht mehr, steht share watch again ;-)
Bin wohl etwas zu spät gekommen ... ist ja auch nicht mehr der 1. Advent...
Wünsch Dir noch eine schöne restliche Adventszeit und jeden Tag was Schönes im Adventskalender


Liebe Gruesse
Diane


Ichbinerkaeltet / Website (12.12.06 01:40)
Jawollo.


Diane / Website (12.12.06 22:22)
Hi liebe Talia,
meinst Du die Irrlichter - wissenschaftlich? Die sind romantisch, yes! Da muss man auch nicht wissenschaftlich werden. Nur für die, die das bis ins kleinste Detail interessiert :-) Aber ich sehe sie mir auch gerne einfach "nur so" an :-)

Wünsch Dir eine gute Nacht
Diane

Start = Code - also einen guten Start für morgen :-)


Diane / Website (13.12.06 06:19)

Liebe Talia ...

auch schon so früh auf

Danke für den Kaffee, ich habe gleich noch etwas nachgebrüht denn heute Morgen sehe ich etwas "alt" aus => weil ich wenig geschlafen habe und deshalb habe ich den Kaffee ganz schnell ausgetrunken . Aber jetzt kehren so langsam die Lebensgeister zurückund mein Aussehen nimmt so langsam andere Formen an . Vor einer Weile lag ich noch in tiefem Schlaf und war im Traum die Prinzessin von dem Märchenprinzen ... von dem träume ich nämlich fast jede Nacht! Weil ich ihn im Moment leider (noch) nicht jeden Tag sehen kann ...



Diane / Website (13.12.06 06:20)
Dir, liebe Talia, schicke ich für heute einen Koch vorbei , damit Du mal nicht zu überlegen brauchst, was Du heute kochst und vor Deinem Fenster hat sich gleich ein kleiner Chor aufgebaut, der Dir zu Ehren ein kleines Ständchen in den Morgen schmettert. Der Solo-Gitarrist ist natürlich auch mit von der Partie, ein sehr gut aussehender junger Mann Blond ... und ich glaube, er heisst David *zwinker* ... - - - ER hat sich aus dem Blumenstrauss, den ich Dir zum Dank für den Morgenkaffee schicken liess, gleich eine Blüte herausgegriffen, um sie Dir persönlich zu überreichen ... ich hoffe, Du fällst nicht in Ohnmacht .... bei so einer morgendlichen Begrüssung ...

alles Liebe für Dich für den heutigen Tag

Cheers

Diane




kelly / Website (13.12.06 08:51)


moin talia,
ich heule mit den wölfen und ab und zu koche ich (gutbürgerlich) .


Ichbinerkaeltet / Website (15.12.06 15:58)
Dankeschön
Es ist doch immer wieder schön virtuell gepflegt zu werden


ΞĻ CФmmandante / Website (16.12.06 19:04)
heute schon löffelchen gespielt????
küssi aufs bussipfötchen.....


Diane / Website (16.12.06 20:49)
Liebe Talia,
bin auch nicht der "kalte" Typ Bei meinem spez. Blond passen eher warme Farben. . . . aber so für eine schöne Party würde ich sowas mal machen ... es kommt ganz drauf an. Sonst aber mag ich solche "Eisfeen" auch aus ganz bestimmten Gründen nicht

Liebe Gruesse und einen schönen 3. Advent
Diane


ΞĻ CФmmandante / Website (16.12.06 20:53)
manchesmal räume ich auch auf, den waschtag mache ich meistens alleine, aber wenn sie einmal putzt, kann ich den anblick oft nicht ertragen und mache die türe zu. kicher....davonrenn....***
ich wünsch dir einen besinnlichen 3. advent.....


duronium / Website (19.12.06 10:43)
Schöne Feiertage und gute Erholung,

sach ma, wohnst Du in Gelsenkirchen, ich dachte immer irgendwie Du wohnst in Kölle (An welchem Fluß liegt Köln am Rhein und wie heißt die Stadt)

Liebe Grüße aus dem gelobten Land


Ruhmraff / Website (2.9.07 17:22)
Ich mach ne Blogrunde.
Hier gelandet, steh vor ner Mauer und es fällt mir nichts ein was ich kommentieren könnte....
Zeit zum Schweigen.

Warte...

Zeit zum Singen.
:-)

Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt ’ne kleine Wanz.
Sieh dir mal die Wanze an, wie die Wanze tanze kann....
Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt ’ne kleine Wanz.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung